Seiten 1

Seiten 2

Seiten

TaoTeKing. Lao Zse

http://eurythmie.co.nr/


Der SINN, den man ersinnen kann,
ist nicht der ewige SINN.
Der Name, den man nennen kann,
ist nicht der ewige Name.
Jenseits des Nennbaren liegt der Anfang der Welt.
Diesseits des Nennbaren liegt die Geburt der Geschöpfe.

Путь, о котором можно поведать, – не постоянный Путь.
Имя, которое можно назвать, – не постоянное Имя.
Где имени нет – там начало всех вещей,
Где имя есть – там мать всех вещей.
Пер. Малявин

Дао, которое может быть выражено словами, не есть постоянное дао. Имя, которое может быть названо, не есть постоянное имя. Безымянное есть начало неба и земли, обладающее именем — мать всех вещей.
Пер. 
 Ян Хин-шун

Eurythmie. Dylan Thomas.







Another drawing of the choreographed form the eurythmists will follow while speech artists speak "And Death Shall Have No Dominion" by Dylan Thomas.








Eurythmieform für Weöres Sándor

eurythmie web187.eta.ibone.ch/mensch/Eurythmie/Akademie.pdf

Theatereurythmie.


from Hamlet - choreography by Mark Neill

Heaven make thee free of it.I follow thee …I am dead, Horatio. Wretched Queen, adieu!You that look pale and tremble at this chance,That are but mutes or audience to this act,Had I but time – as this fell sergeant, Death,Is strict in his arrest – O, I could tell.But let it be. Horatio, I am dead,Thou livest, report me and my cause arightTo the un satisfied.O God, Horatio, what a wounded

name,Things standing thus unknown, shall live behind me!If thou didst ever hold me in thy heart,Absent thee from felicity awhile,And in this harsh world draw thy breath in pain,To tell my story…What warlike noise is this?O, I die, Horatio,The potent poison quite o’ercrows my spirit.I cannot live to hear the news from England;But I do prophesy th’election lightson Fortinbras, he has my dying voice.So tell him, with th’occurrents, more and less,Which have solicited……the rest is silence.
http://www.eurythmy.com.au/page2.htm

Aria. Bach. BWV 1068

Eurythmie

1. Melodie

1. Begleitung

eurythmie2. Melodie+Begleitung


3. Melodie


3. Begleitung


4. Melodie


4. Begleitung


Baroque Dance - Eurythmie?

A choreography of a courante, from "la Bourgogne", Paris, 1700Choreography by Louis Pécour, notated by Raoul Auger Feuillet
eurythmie


 Pavane La Battaglia

Bickham Minuet

Pavane


Mr Isaac. The Rigadoon (1706), first plate
Mr Isaac. The Rigadoon (1706), first plate

http://eurythmie.co.nr/

Her Löffel und Frau Gabel

http://eurythmie-form.blogspot.com/2008/11/eurythmie-her-lffel-und-frau-gabel.html?utm_source=BP_recent

1.  Однажды вилка с ложкой
2.  поссорились всерьез.
3.  Сказала вилке ложка:
4.  "Ведь ты глупа немножко,
     а задираешь нос;
5.  твои зубцы из стали
     совсем тупыми стали,
     и налицо износ."
6.  Сказала ложке вилка:
7.  "Ну, ты дождешься, милка -
     твой оловянный бок,
8.  нисколько не рискуя,
     я весь располосую -
     ты отслужила срок."
12. Сказал на это ножик:
13. "Вы обе так похожи,
14. хоть не одно и то же,
      колоть или черпать.
15. Оставьте ваши ссоры,
      взаимные укоры -
16. идите лучше спать."

Перевод Д.В.

Herr Löffel und Frau Gabel,
die stritten sich einmal. 
Der Löffel sprach zur Gabel: 
„Frau Gabel, halt den Schnabel, 
du bist ja bloß aus Stahl!"
Frau Gabel sprach: „Herr Löffel, 
Ihr seid ein großer Töffel
mit Eurem Gesicht aus Zinn, 
und wenn ich Euch zerkratze
mit meiner Katzentatze, 
so ist Eure Schönheit hin!" 

Das Messer lag daneben
und lachte: Gut gegeben! 
Der Löffel aber fand: 
mit Herrn und Fraun aus Eisen
ist nicht gut Kirschen speisen, 
und küsste Frau Gabel galant -
die Hand.

Christian Morgenstern 
(1871-1914)
.

Das Gewirkte vergeht. Kuegelchen



Das Gewirkte vergeht –
Doch was wirkt, das besteht!
Wie ein Sturm ist der Geist,
der ins Dasein uns reißt,
durch das Leben uns führt,
reine Glut in uns schürt.
Seinem Zauberstab weichen
der Vergänglichkeit Zeichen.

Was vom Geiste gewoben
Und von Liebe durchglüht,
Das besteht, das erblüht,
Zu den Göttern erhoben.

Eurythmie. Bienentänze

Der Rundtanz zeigt eine Futterquelle in der Nähe bis etwa 100 Meter vom Bienenstock an. Die Biene läuft dabei einen Kreis abwechselnd links- und rechtsherum. Je ergiebiger die Nahrungsquelle ist, desto lebhafter wird getanzt. Beim Rundtanz wird keine Richtungsangabe übermittelt.

eurythmie eurythmie


Dieses ist die Grundform des Tanzes, die Tanzform ändert sich mit der Entfernung der Futterquelle. Die Form öffnet sich und wird zum Sicheltanz und dann zum Schwänzeltanz. Der Übergangsbereich liegt etwa 25 bis 100 m. Obere Reihe bei Krainer Biene, untere Reihe bei A. m. m. untere Reihe bei A. m. ligustica (n. K.v. Frisch)

Der Schwänzeltanz

Im dunklen Stock bezieht sich der Tanz auf die Richtung zur Schwerkraft (Sonne immer Oben). zeigt Futterquellen an die weiter als 100 Meter entfernt sind. Die Biene läuft dabei ein kurzes Stück der Wabe geradeaus und kehrt auf einem Bogen zum Ausgangspunkt zurück. Der Bogen wird abwechselnd nach rechts und links ausgeführt, ähnlich der Ziffer 8. Der Winkel der Geraden zur Senkrechten entspricht dem Winkel zur Sonne, den die Bienen einhalten müssen, um zur Futterquelle zu kommen. Auf der Geraden vollführt die Biene mit dem Hinterleib eine Schwänzelbewegung, deren Intensität die Ergiebigkeit der Futterquelle angibt. Die Tanzgeschwindigkeit (Anzahl der Durchläufe) gibt die Entfernung an. Luftgetragene Schallsignale die von der Tänzerin durch Flügelbewegungen ausgehen geben Tanzinformationen an mitlaufende Stockgenossinnen (über deren Antennen). Bienenschwärme informieren sich mittels des Schwänzeltanzes über neue Nistorte.

http://www.bienenschade.de/Honigbienen/Sprache/Bienentaenze.htm